Jeunes talents

Der Nachwuchs ist uns wichtig! Ds Inser Jodlerhärz schlat für chly u gross.

Unter dem Motto «Generationen verbinden: ds Inser Jodlerhärz schlat für chly u gross», möchten wir das bernisch kantonale Nachwuchstreffen in Ins am 25. Juni 2022 durchführen. Da es sich leider immer schwieriger gestaltet, Vereine zu finden, welche das kantonale Nachwuchstreffen organisieren können, sind wir auf die Idee gekommen, das kantonale Nachwuchstreffen ins kantonale Jodlerfest in Ins 2022 zu integrieren. Im Rahmen dieses Doppelanlasses möchten wir Generationen verbinden, der Jugend die Möglichkeit geben sich noch mehr als Teil der Jodlergemeinschaft zu erleben und damit noch mehr die Türen zu öffnen und Freude zu wecken, sich nach der Zeit im Chinderchörli einem Verein anzuschliessen. Es ist uns ein Anliegen, dass der Nachwuchs gerade in der Jodlergemeinschaft gesehen und gehört werden darf und sie mit ihren wunderbaren Liedbeiträgen den Doppelanlass bereichern können. 

    Die Idee ist, dass der Nachwuchs wie gehabt ihre zwei Vorträge vorsingen können und, wenn sie wollen, sogar noch einen Vortrag vor der Jury absolvieren können.

    Mit der Integration des bernisch kantonalen Nachwuchstreffen ins kantonale Jodlerfest sehen wir folgende Vorteile: 

    • Die Nachwuchsvorträge erhalten mehr ZuhörerInnen
    • Die Kinder werden ins Jodlerfest integriert und erleben sich als Teil der Jodlergemeinschaft
    • Der Nachwuchs wird aktiv gezeigt und gefördert und bekommt noch mehr Wertschätzung und Anerkennung
    • Der Nachwuchs erlebt, wohin ihr Hobby gehen kann, welche Möglichkeiten sich für sie in der Ausübung ihres Hobbys später ergeben. 
    • Es wäre wünschenswert, dass das Erlebnis die Kinder so nachhaltig prägt, dass sie noch mehr Freunde einladen und für die «Jodlerei» begeistern.

    In diesem Sinne: «Löht üs zämestah u es Jodulied afa. Wenn Jung u Aut es Lied astimme, cha das doch nume d Härze verbinde.»